Werner Utter

1921 - 2006

 

Werner Utter war von 1971 - 1980 Flottenchef der Deutschen Lufthansa AG.
Von 1972 bis 1985 war Utter im Lufthansa-Vorstand für den Verkehrs- und Flugbetrieb verantwortlich.

Spektakulär war 1967 seine Landung mit einer Boeing 707 in Kathmandu (Nepal) anlässlich eines Staatsbesuches von Bundespräsident Lübke.

Als ich 1980 das Landesmuseum in Kathmandu besuchte entdeckte ich dort eine Würdigung des Ereignisses.

Durch die enge Freundschaft unserer Familien lernte ich Werner Utter sowohl als hilfsbereiten Menschen als auch großartigen Lufthanseaten kennen.

Sicherlich sind seine Erzählungen über und seine Kompetenz in der Luftfahrt ein Stück weit mitverantwortlich für meine Begeisterung, Exponate aus der Luftfahrt zu sammeln und allen Flugzeugen am Himmel wehmütig hinterher zuträumen.

Werner Utter war auch ein Visionär, der einen wilden Berg in eine kultivierte Obst- und Kiwifarm verwandelt hat. In meinem damaligen Bistro haben mein Partner und  ich für einige Jahre seine Erzeugnisse verkauft.
Bei Lieferung seiner leckeren Pralinés und Obstschnäpse gab es zumeist kleine Kostproben, die mir den Tag versüßten. 

Aber er nahm auch kein Blatt vor den Mund und so werde ich nie vergessen, als er in unserem Bistro Teatro nach zwei Schlucken ausrief: 

Euer Cappuccino schmeckt nicht!

In Werner Utter habe ich ein menschliches und fliegerisches Vorbild verloren, das sicherlich das Projekt "August Euler Luftfahrtmuseum" wohlwollend begleitet hätte.

 

 

 

 

 

Ein bewegtes Leben

 

  

  

 
 
 

 

 

Dieses Foto habe ich am 30. März 1985 in der D-ABHC auf dem Flug 

zur Aero nach Friedrichshafen aufgenommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Boeing 737-230 City Jet "Friedrichshafen" mit der Kennung D-ABHC

fotografiert 1987 von Olaf Jürgensmeier (c)

 

 

 

Ein beruhigendes Gefühl, solch eine Unterstützung in der Tasche zu haben.

Zum Glück habe ich von diesem Freundschaftsdienst keinen Gebrauch machen müssen.

 

 

 

 

Unsere genussvolle Zusammenarbeit im Bistro Teatro, Mai 1988

 

 

 

Flugbuch von Kapitän Horst Blum mit Chefpilot Werner Utter, 1956

 


 

 

 

 

 

Plakette zu Ehren Werner Utters

anlässlich des Volksmarsches in Crailsheim 1971

Airbus A 300 "Kronberg im Taunus" Modell 1:200

Ein Geschenk von Werner Utter

 

 

 

 

 

Heinz-Herbert Karry; Margret Utter, Werner Utter, Herrmann Fiebig, Walter Hesselbach

Empfang zum 60. Geburtstag von Werner Utter

 

 

Der fliegerische Teil von Werner Utters Leben ist in diesem spannenden Buch niedergeschrieben.